top of page
IFPI Schweiz

Edelmetall-Auszeichnungen in der Musikbranche: Die wichtigsten Punkte auf einen Blick

Aktualisiert: 11. Okt.


"Best Talent"-Gewinner Lo & Leduc performen an den SMA 2021 (Bild: Pit Buehler)

Über diesen Blog

Was sind die Dos und Don’ts innerhalb der Schweizer Musikbranche? Ob für Neueinsteigende oder daran interessierte: Mit diesem Blog schafft IFPI Schweiz Klarheit, gibt Rat und hilft, das Schweizer Musikschaffen besser zu verstehen.

Weil gute Musik professionellen Umgang mit ihr verdient.


11.10.2024 – Edelmetall-Auszeichnungen wie "Gold" oder "Platin" sind ein beliebtes Zeichen für Erfolg. Was gibt es Cooleres, als eine solche Auszeichnung an der Wand zu haben? Es ist die ultimative, einmalige Krönung der Anerkennung für eine ausserordentliche Leistung! Doch wie genau funktioniert die Vergabe dieser begehrten Embleme? IFPI Schweiz hat eine Richtlinie entwickelt, die für eine offizielle Vergabe verbindlich ist. Hier fassen wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammen.


Wer kann eine Auszeichnung beantragen?

Nur Musikproduzenten und Labels, die das wirtschaftliche Risiko für die Tonaufnahmen tragen, sind berechtigt, eine Auszeichnung zu beantragen. Der Antrag wird über ein Online-Formular auf der Webseite von IFPI Schweiz eingereicht. Die GfK, ein unabhängiges Marktforschungs-Unternehmen, prüft die Daten anhand objektiver Kriterien.


Wie erfolgt die Vergabe?

Die Vergabe basiert auf den von der GfK erhobenen Verkaufszahlen. Sie umfassen sowohl physische als auch digitale Verkäufe. Wenn sich die Daten der GfK von denen der Antragsteller unterscheiden, können eigene Belege vorgelegt werden, um das Erreichen der Mindestgrenzen glaubhaft zu machen. Bei physischen Albumverkäufen wird jeweils eine «Deckungsrate» von 19% für nicht in den GfK-Zahlen berücksichtigte Konzertverkäufe,  Tankstellen, Label-Direktverkäufe, Bandverkäufe etc. hinzugerechnet.


Wenn ein Produkt die Anforderungen erfüllt, können die offiziellen Edelmetall-Award-Embleme bei IFPI Schweiz kostenpflichtig bestellt werden. Diese dürfen nur für das jeweilige angemeldete Produkt verwendet werden, eine Mehrfachverwendung ist nicht zulässig.


Welche Verkaufsarten zählen?

Es zählen nur Verkäufe innerhalb der Schweiz. Exporte und Sonderangebote sind ausgeschlossen. Für die Auszeichnung werden verschiedene Tonträger-Kategorien wie CDs, Vinyl, Downloads und Streams in die Berechnung mit einbezogen.


Wie werden Streams gezählt?

Streams spielen eine immer wichtigere Rolle. Sie werden nach einem sogenannten „Beimischungsfaktor“ in Einheiten umgerechnet. So ist eine faire Vergleichbarkeit zwischen physischen und digitalen Verkäufen gewährleistet. Die Beimischungsfaktoren ändern sich regelmässig, um die Wertschöpfung von Streams realistisch abzubilden.


Weiter ist danach zu unterscheiden, ob es sich um Premium-Streams (Abonnement-basierte Streams) oder ad-funded-Streams (werbefinanziert-basierte Streams) handelt. Letztere werden seit dem 1. Januar 2023 ebenfalls in die Berechnung einbezogen.


  • Singles: 

Die Anzahl der Streams wird durch den jeweiligen Beimischungsfaktor geteilt, um sie als Einheit zu zählen.


  • Alben: 

Die Summe der Streams wird durch die Anzahl der Albumtitel und den Beimischungsfaktor geteilt, um sie als Einheit zu zählen.


Aktuelle Mindestgrenzen für Gold und Platin

Die Mindestgrenzen variieren je nach Kategorie:


  • Singles:

    • Gold: 15.000 Einheiten

    • Platin: 30.000 Einheiten

    • Doppelplatin: 60.000 Einheiten


  • Alben:

    • Gold: 10.000 Einheiten

    • Platin: 20.000 Einheiten

    • Doppelplatin: 40.000 Einheiten


  • Musikfilme:

    • Gold: 3.000 Einheiten

    • Platin: 6.000 Einheiten


Für Alben in französischer und italienischer Sprache gelten reduzierte Mindestgrenzen.


Beispielrechnung

Angenommen, ein Album mit 10 Tracks wurde am 1. Januar 2023 veröffentlicht und hat bis zum 11. Oktober 2024 folgende Verkäufe erzielt:


·       3’000 CDs -> 3'000 Einheiten

·       2'000 Vinyl-Schallplatten -> 2'000 Einheiten

·       1’000 Downloads -> 1'000 Einheiten

·       5'000’000 Premium Streams / Beimischungsfaktor 161 / 10 Tracks = ~3'106 Einheiten 

·       10'000'000 ad-funded Streams -> Beimischungsfaktor 1'185 / 10 Tracks = ~844 Einheiten


Summe: 3'000 + 2'000 + 1'000 + 3'106 + 844 = 9'950 Einheiten. Das Album ist kurz davor, den Gold-Status für Alben zu erreichen (10'000 Einheiten).


Fazit

Die offizielle Vergabe von Edelmetall-Auszeichnungen in der Schweizer Musikbranche ist ein sorgfältig regulierter Prozess, der auf objektiven Kriterien basiert. Egal ob physische Verkäufe oder Streams – die verschiedenen Wege, Musik zu konsumieren, werden fair in die Berechnungen einbezogen. Wer eine solche offizialisierte Auszeichnung anstrebt, muss genau die Mindestgrenzen beachten und den Prozess über IFPI Schweiz und GfK einhalten. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn was kann eine Wand besser schmücken als eine offizielle Gold- oder Platin-Auszeichnung? Go for it!


Weiterführende Informationen und die Chronik der Edelmetall-Grenzen und Beimischungsfaktoren finden Sie hier: Edelmetall-Richtlinie, das Antragsformular hier.


Text: Nicolai Bleskie

 

Alle weiteren Artikel finden Sie auf unserem Blog «How to Swiss Music Biz».



Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page